DHM Golf 2023
News vom 17.07.2023
DHM Golf vom 14.-16.07.2023 in Stolpe
Bereits das zweite Mal in Folge richtete der Hochschulsport der Freien Universität die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Golf aus und durfte sich erneut über spannende Wettkämpfe auf dem herausfordernden Westplatz des Golfclubs Stolper Heide freuen.
Auch dieses Jahr konnten wieder zahlreiche Anmeldungen verzeichnet werden. Insgesamt traten 67 Golfspieler*innen um den Titel Deutsche*r Hochschulmeister*in an. Darunter fanden sich auch 11 Teams der verschiedenen Hochschulen zusammen, die unter sich den Mannschaftswettbewerb ausspielten.
Gespielt wurde auf dem im Jahre 1997 eröffneten Westplatz, welcher im Stil einer amerikanischen Parklandschaft gehalten ist. Die Golfspieler*innen mussten sich auf einen langen Kurs einstellen (Herren/weiß/6336; Damen/blau/5532), der von der ersten bis zur achtzehnten Bahn durch zahlreiche Bodenwellen gekennzeichnet ist.
Nach der Anmeldung und Verifizierung fanden sich alle Spieler*innen am Freitagabend zur offiziellen Eröffnung im Clubhaus des GC Stolper Heide ein. Die Teilnehmenden wurden vom UniSport der FU, dem Disziplinchef Golf des adh, den Vertretern des GC und den Schiedsrichtern des DGV herzlich begrüßt und konnten den Abend bei einem umfangreichen Buffet und kleinen sportlichen Spielen im Anschluss ausklingen lassen.
Am ersten Spieltag stellten die Wetterbedingungen alle Teilnehmenden vor große Herausforderungen. Bei 36 Grad und mäßigem Wind war Durchhaltevermögen gefragt. Allen Bedingungen zum Trotz wurden am Samstag hervorragende Ergebnisse erzielt. Insbesondere Clara Goetz (TU München) mit 72 Schlägen und Marc-Philipp Seiler (Uni Stuttgart) mit 66 Schlägen wussten zu überzeugen. Nach diesem ersten anstrengenden Turniertag war die Vorfreude der Spieler*innen auf das gemeinsame Abendessen umso größer. Im Anschluss sorgte das Team vom UniSport wieder für die abendliche Unterhaltung mit einem Discgolf-Turnier („3-Loch-Kurs“) und einem „Nearest-to-the-pin“-Wettbewerb. Die Sieger*innen dieser Turniere erhielten brandneue Golfschläger der Marke Cobra, bereitgestellt von PUMA.
Der zweite Wettkampftag zeigte sich in der Temperatur etwas zurückhaltender, dafür aber mit deutlich auffrischendem Wind auch etwas schwieriger zu spielen. Zum Abschluss der zweiten Runde mussten bei den Herren Marc-Philip Seiler und Vincent Immanuel Wilhelm in ein Stechen auf die Bahn 10, welches Marc-Philipp Seiler mit einem starken Put für sich entscheiden konnte. Somit kam es am frühen Abend zu der mit Spannung erwarteten Siegerehrung für die DHM Golf 2023 mit den folgenden Platzierungen:
Brutto Damen
Platz 1: Alina Bingel/FU Berlin/73+75; Platz 2: Annabelle Sapper/FH München/75+74; Platz 3: Linda Rademacher/BHT Berlin/76+74
Brutto Herren:
Platz 1: Marc-Philipp Seiler/Uni Stuttgart/66+75; Platz 2: Vincent Immanuel Wilhelm/Uni Heidelberg/70+71; Platz 3: Tim Opderbeck/TU Darmstadt/74+71
Brutto-Teamwertung
Platz 1: TU Berlin/452; Platz 2: TH Mittelhessen/461; LMU München/469
Vollständige Ergebnisliste >> hier klicken <<
Der UniSport der FU Berlin bedankt sich ganz herzlich bei allen teilnehmenden Golfspieler*innen, beim Disziplinchef des adh Harald Binnewies, dem Schiedsrichter-Team des DGV, dem Golfclub Stolper Heide und den Sponsoren Golf House, Puma und VcG (Vereinigung clubfreier Golfspieler) für eine reibungslose Umsetzung und eine erfolgreiche DHM Golf 2023!
Ein Fotolink zu allen Bilder sowie das Rückblickvideo folgen.