Staff Mobility Training – Besuch aus dem Sonnenstaat Kalifornien
Die Europäische Union möchte im Rahmen des „Erasmus Programms“ u.a. den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen universitären Einrichtungen auf europäischer und internationaler Ebene fördern. Die FU beteiligt sich an dieser Zielsetzung und initiiert Maßnahmen wie z.B. das „Staff Mobility Training“.
News vom 10.06.2018
Im vergangenen Jahr erhielt eine Mitarbeiterin des Hochschulsports der FU die Möglichkeit, die Sportangebote einer staatlichen amerikanischen Universität in der Praxis kennen zu lernen. Ausgewählt wurde die Universität von Kalifornien mit ihrem Universitätsstandort Santa Barbara, ca. 100 Km entfernt von Los Angeles.
Im Mai dieses Jahres erfolgte dann der Gegenbesuch der stellvertretenden Direktorin des Recreation Centers der Universität in Santa Barbara. Die Kollegin aus den USA nutzte eine Woche lang die Gelegenheit, den "gesamten Campus" der Freien Universität Berlin, die Sporteinrichtungen, das FU Wassersportzentrum aber auch diverse Sportangebote in der Praxis kennen zu lernen.
In einem Vortrag zeigte und erläuterte sie den MitarbeiterInnen des Hochschulsports den Campus ihrer amerikanischen Universität und deren beeindruckende, vielfältige Sportanlagen. Die konzeptionelle Unterschiedlichkeit zum „Hochschulsport“ an deutschen Universitäten und seine Wahrnehmung durch die Studierenden und Hochschuloffiziellen konnte kaum eindrucksvoller präsentiert werden.
Die Kollegin aus dem Sonnenstaat zeigte sich bei Ihrem Besuch im Mai allerdings durchaus begeistert, dass Berlin zumindest wettertechnisch keine Konkurrenz mit kalifornischen Verhältnissen zu scheuen braucht. So war dann auch das FU Wassersportzentrum für den Gast aus Santa Barbara eine beeindruckende hochschuleigene Sportstätte.
Text: Birgit Thieme